Jeder lebendige Gedanke ist eine Welt im Werden, jede wirkliche Tat ein sich offenbarender Gedanke.
(Sri Aurobindo)
(Foto K.Boguslawski)
Zur Information:
Die Geschäftsstelle ist vom 19.12.2019 bis zum 07.01.2020 geschlossen.
INHALT
FINSOZ vor Ort
ConSozial 2019
Mitgliederversammlung
Aufgrund des persönlich bedingten Rücktritts der stellvertretenden Vorsitzenden Frau Dorothee Steckel war eine außerordentliche Vorstandswahl (Nachwahl) laut Satzung notwendig. Der vom Vorstand vorgeschlagene Kandidat Herr Wolfgang Boelmann wurde von den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern gewählt und nahm seine Wahl an.
Highlight der Mitgliederversammlung war der Impulsvortrag von Herrn Benedikt Lika zum Thema „Digitalisierung – Was behinderte Menschen wirklich brauchen?“. Herr Lika stellte aus Betroffenensicht eindrücklich die Anforderungen an digitale Technologien im Alltag von Menschen mit Behinderungen dar.
Herr Helmut Ristok gab einen ersten Überblick über die aktiven Fachgruppen und erläuterte die Ergebnisse der Mitgliederbefragung im Hinblick auf die zukünftige Arbeit und die Bedarfe der Fachgruppen.
Im Anschluss der Mitgliederversammlung fand wieder ein Get-Together in gemütlicher Runde im Bratwurst Röslein statt. Das Protokoll und die Unterlagen zur Versammlung sind im Mitglieder-Bereich auf der FINSOZ-Website abrufbar.
Wir freuen uns Sie im kommenden Jahr zur zehnten Mitgliederversammlung in Nürnberg wieder zu begrüßen.
Ankündigungen
Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik
Fast das komplette Programm der 15. Eichstätter Fachtagung dreht sich um den digitalen Wandel in Sozialen Organisationen.
Der erste Hauptvortrag beschäftigt sich mit den radikalen Umwälzungen in der Arbeitswelt. Der zweite Vortrag reflektiert über die Moral der Algorithmen im Kontext sozialer Dienstleistungen. Wie gewohnt wird es in den Workshops deutlich handfester: Der Umgang mit Messengerdiensten, Cloudlösungen der nächsten Generation und die Nutzung von Social Collaboration Tools adressieren Themen in den Untiefen zwischen klassischer IT und neuen Digitaltechnologien.
Es sind noch wenige Plätze frei - Seien Sie also herzlich willkommen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein erstes Kennenlernen, auf interessante Gespräche und zwei anregende Tage in der Community von FINSOZ und Sozialinformatik in Eichstätt.
In eigener Sache
Mitgliederbefragung 2019
Referentenpool
Save the date
Feiern Sie mit uns 10 erfolgreiche FINSOZ-Jahre und erleben Sie unser Jubiläums-Event in Form einer attraktiven Abendveranstaltung in Berlin.
Fachgruppen
Derzeit hat FINSOZ fünf aktive Arbeitsgruppen:
ECM - Leitung Dagmar Garcia und Leonard Pliete
Sozialmanagement und IT – Leitung Wolfgang Boelmann und Peter Sörgel
IT-Compliance - Leitung Michaela Grundmeier und Thomas Althammer
BTHG – Leitung Kerstin Kimmritz
Klientenstammdatenaustausch - Leitung Helmut Ristok
ECM
Das nächste Treffen ist für 23. Februar 2020 in Frankfurt geplant. Bitte melden Sie sich unter anmeldung@finsoz.de an.
Sozialmanagement und IT
Das aktuelle Motto für die Fachgruppe: Die Rolle der IT-Organisation in der digitalen Transformation sozialer Organisationen.
Beginnend mit den bisherigen Ergebnissen aus der Fachgruppe und als Anknüpfungspunkt für die weitere Vorgehensweise ist das Ziel der Fachgruppe:
- Ansätze neuer Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle durch IT-Einsatz entwickeln
- Bewertung und Übertragung etablierter Organisationsmodelle, wie z.B. die agile IT-Organisation oder Bimodale IT auf die Sozialwirtschaft
- Agile Vorgehensweisen in der IT und Agilität als Impulsgeber für die Veränderung der Unternehmenskultur
- Ableitung von Anforderungen an die IT-Organisation der Zukunft
- Kompetenzen, Strukturelle Einbindung in der Organisation, Rollen
- Innovationsgestaltung
Wichtig für uns ist, und darauf ist der Fokus der Fachgruppe gerichtet, welche Chancen und Herausforderungen der Digitale Wandel für die Sozialwirtschaft und für die IT-Organisation der Zukunft beinhaltet.
Wir möchten Sie begeistern, sich aktiv an der Arbeit der Fachgruppe zu beteiligen. Die Fachgruppe trifft sich am 20.02.2020 in Kassel. Die vollständige Einladung erfolgt Anfang Januar 2020. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter anmeldung@finsoz.de.
IT-Compliance
Hier wurde Neues aus der Welt von DSGVO, DSG-EKD, KDG incl. der Erfahrungen der Fachgruppen-Teilnehmer mit diesen Gesetzen ausgetauscht. Die Arbeitsergebnisse und ein erster Entwurf des Löschkonzepts zur DSGVO/DSG-EKD/KDG-konformen Löschung von Daten wurden vorgestellt und die zu bearbeitenden Themen für 2020 festgelegt.
Das nächste Treffen findet am 19.03.2020 (Achtung geänderter Termin) in Kassel statt.
Mit folgenden Themen:
• Finalisierung des Richtlinienpapieres "Löschkonzept"
• Aktualisierung der Checklisten der Compliance Guideline aufgrund der Anforderungen der DSGVO
Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@finsoz.de bis zum 02.03.2020
BTHG
Im ersten Treffen am 06.06.2019 wurden die Schnittstellen zwischen Leistungsträger und Leistungserbringer zu Bedarfsermittlung und Dokumentation/Wirkungsmessung priorisiert. Das aktuelle Treffen sollte dazu dienen, die nachfolgenden Arbeitsprozesse der Beteiligten zu konkretisieren und daraus die erforderlichen Daten für die Schnittstelle abzuleiten.
Ziel der Fachgruppe ist es, die Definition eines Datensatzes zu erarbeiten, welches den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Beteiligten zur Umsetzung des BTHG beinhaltet.
Die Teilnehmer der Fachgruppe sind sich einig, dass die Vielzahl der Übergangsregelungen in den Bundesländern viele Fragen nur nach hinten verschiebt. So sind viele Prozessfragen in der Zusammenarbeit von Leistungserbringern, Leistungsträgern und Leistungsnehmern offen. Für eine Klärung müssen Vertreter der Leistungsträger an den Tisch geholt werden. Erst wenn dies erfolgt ist, können inhaltliche Fragen dazu geklärt werden: wer benötigt wann und zu welchem Zweck welche Daten? Auf diesen Grundlagen kann dann die angestrebte Schnittstellendefinition erfolgen.
FINSOZ-Akademie
(Bitte klicken Sie auf den Veranstaltungsnamen, um zur Anmeldeoption und den Details zu gelangen)
Fachgruppentreffen „Digital-Kompetenz in der Sozialwirtschaft“
Moderation Wolfgang Boelmann und Prof. Helmut Kreidenweis
Termin 05.02.20 in Kassel
Seminar „Projektmanagement: klassisch – agil – hybrid“
Referent Prof. Dr. Dietmar Wolff
Termin 19.02.20 in Köln
Seminar „eLearning und Blended Learning - Konzepte, Systeme und Wege zum Aufbau“
Referent Prof. Dr. Dietmar Wolff
Termin 02.03.20 in Köln
Seminar „Digitalisierungsstrategien entwickeln“
Referent Prof. Helmut Kreidenweis
Termin 27.03.20 in Köln
Seminar „Führung in Zeiten des Digitalen Wandels“
Referent Prof. Helmut Kreidenweis
Forum Thema „digitale Geschäftsmodelle“
Moderation Prof. Helmut Kreidenweis
Termin 29.04.20 in Kassel
Forum Thema „Big data/KI“ mit Workshopteil
Moderation Prof. Dr. Dietmar Wolff
Termin 27.05.2020 in Frankfurt/Main
Seminar „Kommunikationsstrukturen in Zeiten der Digitalisierung
Referent Prof. Dr. Hartmut Kopf
Termin 17.06.2020 in Kassel
Seminar „Herausforderung Rechtssicherheit in der Nutzung neuer Kommunikationskanäle“
Referent RA Alexander Gottwald
Termin 18.06.2020 in Kassel
Seminar „IT Sicherheit versus Digitalisierung“
Referent Thomas Althammer
Termin 16.09.2020 in Kassel
Seminar „Datenschutz und IT Sicherheitsmanagement“
Referent Wolfgang Paris
Termin 17.09.2020 in Kassel
Symposium „Digitalisierung braucht Bildung“
Moderation Prof. Helmut Kreidenweis, Prof. Dr. Dietmar Wolff und Wolfgang Boelmann
Termin 01.10.20 in Berlin
Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V.
Wir freuen uns über einen steten Mitgliederzuwachs und möchten den Newsletter nutzen, um die Neuzugänge hier kurz vorzustellen. Die folgenden Texte wurden uns von den jeweiligen Unternehmen bzw. Einzelpersonen zur Verfügung gestellt und stellen keine Meinungen oder Empfehlungen von FINSOZ dar.
Saxess Software GmbH
Datenintegration und die Lichtung von Excel-Dschungeln für ein effizienteres Controlling und eine bessere Unternehmenssteuerung ist unsere Mission! Deshalb freuen wir uns, den FINSOZ e.V. als Mitglied bei seiner Mission, die Interoperabilität von Systemen in der Sozialwirtschaft und der Schaffung von gemeinsamen Datenstandards, mit unserem technischen sowie fachlichen Know-how zu unterstützen.
Im Gepäck haben wir Standardschnittstellen zu über 100 Systemen, darunter auch fast alle operativen Systeme aus der Sozialwirtschaft. Neben Daten aus der Leistungsabrechnung und der Personaleinsatzplanung exportieren wir auch Daten aus der Finanzbuchhaltung und der Personalabrechnung, um sie in einem zentralen Data Warehouse mit einem bewährten Datenmodell standardisiert zusammen zu führen. Dazu bieten wir noch eine flexible, Excel-nahe Planungslösung, um Plandaten aber auch Ergänzungsinformationen einheitlich sowie effizient zu erfassen und auch diese am zentralen Single Point of Truth (SPOT) mit den Ist-Daten ohne großen Aufwand zusammen zu bringen. Das Resultat: Auswertungen auf Knopfdruck und eine bessere Steuerung des Unternehmens.
Lebenshilfe Lüdenscheid
Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Kunden gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.
Caritas Seniorenheime Betriebsführungs- und Trägerschaft GmbH Warendorf
Nachrichten
Liste mit Förderprogrammen zur Digitalisierung
Der Paritätische Gesamtverband hat eine Online-Liste mit Förderprogrammen zur Digitalisierung zusammengestellt. Versammelt sind Angebote von öffentlichen Trägern und von Stiftungen, die maßgeblich oder in Teilaspekten dazu beitragen sollen, den digitalen Wandel voranzutreiben. Die Auswahl des Paritätischen konzentriert sich auf solchen Programmen, die für Träger der Sozialen Arbeit oder Kooperationsprojekte von besonderem Interesse sind.
Weitere Informationen: www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/digitalisierung/foerderprogramme/
Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“: Zukunft nachhaltig gestalten – Kompetenzen der Beschäftigten nutzen
Die Organisationsentwicklungsmaßnahme „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA-Audit) unterstützt Unternehmen der Sozialwirtschaft auf ihrem Weg zur lernenden, zukunftsfähigen Organisation. Sie gibt Klarheit darüber, wie Stand und Entwicklungsmöglichkeiten in den Handlungsfeldern Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit und Wissen und Kompetenz sind. Das Audit zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Weitere Informationen: www.inqa-audit.de
Termine unserer Kooperationspartner
DGCS Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e.V.
AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.
Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier
Caritascampus – Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
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