FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                          
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihr Henning Golldack
Vorstandsmitglied

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2024
 

Das FINSOZ-Akademie-Angebot gliedert sich in drei Teile:

 

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (2,0 h)
 

1.1 FINSOZ-Akademie-Kurzseminare:
01.02.2024 | "Informationsveranstaltung für Softwareanbieter - Umsetzung des elektronischen Leistungsnachweis (DTA) - ambulante Pflege SGB XI" | abgeschlossen
14.03.2024 | "Gebäudedaten generieren - Gebäudemanagement optimieren" | abgeschlossen
08.05.2024 | "Informationsveranstaltung für Softwareanbieter: Umsetzung, Test und Begutachtung des elektronischen Leistungsnachweis (DTA) - ambulante Pflege SGB XI" | abgeschlossen
15.05.2024 | Workshop "ePA für Alle" für Softwareanbieter | abgeschlossen
 
1.2 FINSOZ-Akademie-Serien:
> Serie: "Change Management " | 2 Teile
12.03.2024 | Teil 1: "Aufbruchstimmung schaffen" | abgeschlossen
14.05.2024 | Teil 2: "Organisation mitnehmen" | abgeschlossen
 
> Serie: "Controlling" | 2 Teile
09.04.2024 | "Kostenstelle und Kostenträgerplanung" | Teil 1
16.05.2024 | „Leistungsgruppen, Pflegegrade, Bedarfe und Kapazitäten“ |Teil 2 als Fachgespräch abgeschlossen
 
07.05.2024 | 17.05.2024 | 17.09.2024 | 01.10.2024 | 29.10.2024 | 
07.05.2024 | Grundlagen-Seminar einzeln | abgeschlossen
 
11.11.2024 | 05.12.24 | 14.01.25 | 04.02.25 | 25.02.25 
 
19.11.2024 | Auftaktseminar | 13:30 - 15:30 Uhr
26.02.2025 | 1. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
01.04.2025 | 2. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
06.05.2025 | 3. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
24.06.2025 | 4. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
n.n.             | 5. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
 
 

2. Online-Seminare Workshops und Kongresse als Ganztags-Veranstaltungen

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen

20.06. - 21.06.2024 | Eichstätt | abgeschlossen
 

4. LinkedIn-Fachgespräche

6-teilige Gesprächsreihe
20.02.2024 |  Impuls: "Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung" | abgeschlossen
05.03.2024 |  Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises" | abgeschlossen
30.04.2024 |  Impuls: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
16.05.2024 |  Impuls: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung"
09.10.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "IT-Service-Management (ITSM)"
 
07.11.2024 | Impuls: "Lizenzmanagement"
10.12.2024 | Impuls: "Weihnachtsdialog"
09.01.2025 | Impuls: "1 Jahr eAU"
 

5. Mitglieder-Dialoge

05.11.2024 | 7. Mitglieder-Dialog | 15:30 - 17:30 Uhr

 

Unsere Angebote im Einzelnen

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06.11.2024 | 09:00 bis 12:30 Uhr | online (Zoom)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Digitalisierung stellt auch Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft vor Herausforderungen und Veränderungen. Unser Training zu Changemanagement bietet eine umfassende Einführung in die theoretischen Grundlagen und praxisnahen Methoden der erfolgreichen Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen.

 

Themenüberblick

 

Ausgangspunkt:

Digitaler Wandel in der Sozialwirtschaft bedeutet:

  • Infrastruktur schaffen und ausbauen
  • Verwaltungs- und Steuerungsprozesse digitalisieren
  • Plattformbasierte Kundenzugänge schaffen
  • digitale Produkte und Dienstleistungen entwickeln
  • künstliche Intelligenz und Robotik
  • digitale Teilhabe

Im Training besprechen wir:

  1. Was ist Change? > Definition, Abgrenzung zum Wandel, Visionen und Triebfedern
  2. Einflussfaktoren: intern und extern
  3. Widerstände und Gründe für Widerstand
  4. Warum brauchen wir Change-Management?
  5. Phasen der Umsetzung
  6. Praktische Methoden

 

Wer kann teilnehmen?

Das Training richtet sich an Führungskräfte und Fachpersonal im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die ihre Kenntnisse im Bereich Changemanagement vertiefen und praktische Fähigkeiten zur Umsetzung von Veränderungsprozessen erwerben möchten.

 

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Projekts „pulsnetz MuTiG“ (Mensch und Technik im Gemeinwesen).

Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Nach Ihrer Anmeldung auf dieser Seite senden wir Ihnen drei Formulare, die wir benötigen, um unsere Leistung gegenüber dem Fördermittelgeber nachzuweisen. Beim Ausfüllen sind wir Ihnen bei Bedarf gern behilflich.

Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Veränderungen in Ihrer Organisation kompetent mit!

Anmeldeschluss: 05.11.2024
11.11.2024 | 05.12.24 | 14.01.25 | 04.02.25 | 25.02.25 | Online per ZOOM

„3-in-1: Grundlagen, Workshop, Begleitung“

 

Die Anbindung der Pflege an die Telematik-Infrastruktur steht vor der Tür: Zum 1. Juli 2025 muss der Anschluss erfolgen. Ist Ihre Einrichtung darauf vorbereitet? Sind Ihre Mitarbeitenden und die IT Ihrer Organisation fit dafür?

Diese Eventreihe ebnet mit kompakten Grundlagen- und Praxiswissen den Weg in die Telematik-Infrastruktur. Sie wird begleitet von einem Mentoring-Programm für soziale Organisationen. Kurz: alles in einem – Grundlagen, Workshop und Begleitung.

 

Mehrwerte auf einen Blick:

  • 1x Einführungsseminar zur TI
  • 1x Workshop: Projektgestaltung und Anbieterauswahl
  • 3 x Online-Sessions zur Begleitung

 

Was ist die TI?
Die TI ist das gesicherte digitale Netzwerk zur sektoren- und systemübergreifenden Kommunikation zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen. Über die TI können zum Beispiel Vitalwerte schnell und sicher an den Arzt übermittelt werden.
Für ambulante Pflegeinrichtungen bietet sie ab 01.12.2024 den weiteren Mehrwert, SGB XI-Leistungen – inklusive digitalem Leistungsnachweis – abzurechnen.
 

Die Veranstaltungen finden als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt.

Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.
 
Anmeldeschluss: 06.11.2024
12.11.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:00 Uhr

7. FINSOZ- Fachgespräch Impuls: „Lizenzmanagement“ 

mit den Experten von Logiway GmbH und Henning Golldack | Leitung NGD-IT und FINSOZ-Vorstandsmitglied
 
Wir freuen uns, unser neuestes Format „Fachgespräche“ vorzustellen, das darauf abzielt, den Austausch unter uns weiter zu vertiefen. 

Was erwartet Sie?

⇒ Häufigkeit: 7-9 virtuelle Sessions pro Jahr über ZOOM.

⇒ Inhalt: Jede Session widmet sich einem Fachthema, das unsere Mitgliedsunternehmen aktuell intensiv beschäftigt.

⇒ Ziel: Gemeinsamer Austausch von Informationen, Lösungen und Best Practices.

Wir glauben, dass ein kurzes, zielgerichtetes Brainstorming unter Experten verschiedener Organisationen oft effektiver sein kann als langfristig geplante Seminare oder Präsenzveranstaltungen. 
 


Impuls: „Lizenzmanagement“

Liebe Community,

♦ Herzlich laden wir Sie ein zu einem regen Online-Austausch über das Thema „Lizenzmanagement“! ♦

Wir möchten zusammen mit den Experten von Logiway GmbH und allen interessierten Teilnehmern über die aktuellen Herausforderungen im Lizenzmanagemant sprechen (der Termin am 07.11 entfällt!). 

Was bewegt Sozialunternehmen, welchen "PLAN" sollten man haben und wie geht man hier vor?

Wer prüft aktuell die Sozialkunden?

Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Austausch.

 


Die nächsten Termine:

  • 1. Fachgespräch: Dienstag, 20. Februar 2024 |
  • 2. Fachgespräch: Dienstag, 05. März 2024 | Thema: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises"
  • 3. Fachgespräch: Dienstag, 30. April 2024 | Thema: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
  • 4. Fachgespräch: Donnerstag, 16. Mai 2024 | Thema: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung“
  • 5. Fachgespräch: Mittwoch, 09. Oktober 2024 | Thema: "ITSM"
  • 6. Fachgespräch: Montag, 28. Oktober 2024 | Thema: "M365: "Aufbruch in die (Microsoft) Cloud – Wie gelingt eine nachhaltige Migration?"
  • 7. Fachgespräch: Dienstag, 12. November 2024 | Thema: "Lizenzmanagement"
  • 8. Fachgespräch: Dienstag, 10. Dezember 2024 | Thema: "Weihnachtsdialog"
  • 9. Fachgespräch: Donnerstag, 09. Janaur 2025 | Thema: "1 Jahr eAU"

 

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 10.11.2024
13.11.2024 | 15:00 - 17:00 Uhr | online per Teams

 

Workshop "eVerordnung Häusliche Krankenpflege"

mit gematik, bvitg und FINSOZ

 

LIebe Mitglieder,

die gematik veranstaltet einen Workshop, der sich mit der elektronischen Verordnung von Häuslicher Krankenpflege befasst. Dieser Termin ist von FINSOZ initiiert worden, um auch das Know-How der Softwareanbieter bereits im Spezifikationsprozess einzubringen.

In dem Termin möchte die gematik Ihnen den aktuellen Stand der Anforderungsanalyse vorstellen und erste Ideen zur Prozessgestaltung mit Ihnen diskutieren. Dazu möchte die gematik frühzeitig Ihre Expertise in der Konzeption einbinden, um praxistaugliche und innovative Ansätze zu erarbeiten.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich vor allem an Mitarbeiter im Produktmanagement und konzeptionell tätige Mitarbeiter im Bereich der ambulanten Krankenpflege

 

Termin:
Datum: Mittwoch, 13. November 2024
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Online per Teams

 

Wichtig:

Die gematik möchte die Teilnehmeranzahl auf 10 Teilnehmer von FINSOZ beschränken, so dass wir Anmeldungen nur in diesem Umfang in der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigen können.

 

Wir bitten Sie daher pro Unternehmen nur einen Teilnehmer zu benennen, auch wenn wir aus unserem vorhandenen Adressmaterial mehrere Personen in ihren Unternehmen angeschrieben haben.

Sie helfen uns auch bei der Pflege unseres Adressverteilers, wenn Sie in die Rückmeldung ihre aktuelle Rolle(n) im Unternehmen zurückmelden, sowie ggf. ergänzende oder neue Ansprechpartner.

 

 

Anmeldeschluss: 10.11.2024
19.11.2024 | 13:30 – 15:30 Uhr online (Zoom)

                

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"
 

              Auftakt-Seminar:

"Klarheit schaffen: Kompetenzen identifizieren und gezielt aufbauen"

Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



Auftakt-Seminar | online

19.11.2024

Klarheit schaffen: Kompetenzen identifizieren und gezielt aufbauen

Lernziel: Im Seminar lernen Führungskräfte und Digitalbeauftragte von sozialen Organisationen, wie sie benötigte Digitalkompetenzen in unterschiedlichen Organisationseinheiten und Funktionsbereichen mithilfe des Referenzrahmens identifizieren und strategisch aufbauen.

Inhalte:

ü    Aufbau und Ziel des Referenzrahmens
ü    Anleitung zur konkreten Handhabung und Nutzung in Organisationen
ü    Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich
ü Fachlicher Austausch und Zeit für offene Fragen
 

Guideline „Referenzrahmen Digitalkompetenzen Sozialwirtschaft“

Ø Für Teilnehmende, die im Rahmen der 2. Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ vier der insgesamt sechs  
  Seminare der Praxisreihe verbindlich buchen, steht der Referenzrahmen kostenfrei zur Verfügung: Er ist im Gesamtpreis der
  Praxis-Reihe inkludiert.
Ø Bei Einzelbuchungen der Seminare wird für die vollumfängliche Bereitstellung und Nutzung des Referenzrahmen ein Unkosten-
  Beitrag von € 120,00 erhoben.
Ø Organisationen, die den Referenzrahmen unabhängig von einer Seminarbuchung nutzen und mit ihm arbeiten möchten, können ihn zu einem Unkosten-Betrag von € 120,00 erwerben.

 

Aufbau-Seminare

Aufbauend auf das Auftakt-Seminar werden in fünf Folge-Seminaren die Arbeit mit den Inhalten des Referenzrahmens vertieft und funktionsspezifisch erläutert. Teilnehmende lernen u. a., wie sie konkret die Kompetenzbedarfe der Fachkräfte, Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragten identifizieren und Bildungsstrategien zum Erwerb von Digitalkompetenzen entwickeln können.

 



1. Aufbau-Seminar 26.02.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalt:          „Digitales Mindset & Innovationskompetenz in der eigenen Organisation fördern“
Zielgruppe: 
Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte sozialer Organisationen

2. Aufbau-Seminar 01.04.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalt:          „Trends und Zukunftsaussichten für die Bildung“
Zielgruppe:

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

3. Aufbau-Seminar 06.05.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalte:        „Identifikation von Bedarfen der Fachkräfte, Führungskräfte, Bildungsbeauftragten“
Zielgruppe:  Führungskräfte in sozialen Organisationen

4. Aufbau-Seminar 24.06.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalte:        „Führungskompetenz: Bildungsstrategie für Digitalisierungskompetenzen“
Zielgruppe: 

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

5. Aufbau-Seminar (Termin folgt)

Infos und Anmeldung >>

Inhalte:        „Trends und Zukunftsaussichten im Kontext der Digitalisierung von
                        Organisationen der Sozialwirtschaft“

Zielgruppe:  Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte, Akademien

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 15.11.2024
20.11.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | 22926 Ahrensburg (bei Hamburg)

FINSOZ initiiert Stammtisch-Treffen im Norden Deutschlands und in Berlin

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

mit dem Ziel der regionalen Vernetzung und des kommunikativen Austausches unter den FINSOZ-Mitglieder hat der Verband seine ersten beiden Stammtisch-Treffen eingerichtet: Alle interessierten FINSOZ-Mitglieder sind bei den Treffen herzlich willkommen. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten. Details zu den Location werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Stammtisch Nord:

  • 20.11.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | 24534 Neumünster
    => Anmeldung siehe unten

Stammtisch Berlin:

Anmeldeschluss: 19.11.2024
26.11.2024 | ab 18:00 Uhr in Kassel

Fachgruppe "IT Compliance" | Treffen am Vorabend

 

Es wurde der Wunsch, eines Vorabendtreffens geäußert. 
 
Treffpunkt:

18:00h – Abendessen im Matterhorn-Stübli | Wilhelmshöher-Allee 326 | 34131 Kassel

Website: Speisekarte - Matterhorn-Stübli (matterhornstuebli.de)

Fußgängerroute vom Hotel Schweizer Hof: 6 min (450 m) – in Richtung Osten der Wilhelmshöher Allee folgen, nach 400 m rechts abbiegen auf Lange Straße – nach 36 m befindet sich das Restaurant auf der rechten Seite

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir hier um die Anmeldung.

Anmeldeschluss: 01.11.2024
27.11.2024 | Hotel Schweizer Hof in Kassel

Fachgruppe "IT Compliance" 

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns Sie zum nächsten Präsenz-Treffen der Fachgruppe IT Compliance einzuladen.

 

Der nächste Termin findet wie folgt statt:

Datum: Mittwoch, 27. November.2024

Uhrzeit: 09:00 – 16:00 Uhr

Ort: Hotel Schweizer Hof Kassel, Wilhelmshöher Allee 288, 34131 Kassel

ICE BAHNHOF Kassel - Wilhelmshöhe, Hauptausgang, links der Strasse Richtung Schloss Wilhelmshöhe folgen, das Hotel liegt nach ca. 400 m auf der rechten Seite.

 

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir hier um eine Anmeldung.

 


Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Voraussetzung der weiteren Mitarbeit in der Fachgruppe ist die Mitgliedschaft beim FINSOZ e. V.

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich per Mail an anmeldung@finsoz.de anmelden.

Anmeldeschluss: 01.11.2024
10.12.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | Berlin

FINSOZ initiiert erste Stammtisch-Treffen im Norden Deutschlands und in Berlin

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

mit dem Ziel der regionalen Vernetzung und des kommunikativen Austausches unter den FINSOZ-Mitglieder hat der Verband seine ersten beiden Stammtisch-Treffen eingerichtet: Alle interessierten FINSOZ-Mitglieder sind bei den Treffen herzlich willkommen. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten. Details zu den Location werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Stammtisch Nord:

Stammtisch Berlin:

  • 10.12.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | Berlin
    => Anmeldung 2. Treffen: siehe unten
Anmeldeschluss: 09.12.2024
10.12.2024 | 09:00 bis 12:30 Uhr | online (Zoom)

Ankündigung TI-Training Fortgeschrittene 10.12.2024

 

Die Telematikinfrastruktur ist das gesicherte, digitale Netzwerk zur sektoren- und systemübergreifenden Kommunikation zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen. Zum 1. Juli 2025 wird die Anbindung für Pflegeeinrichtungen verpflichtend.

Mit unserem kostenfreien TI-Training bieten wir vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir widmen uns den aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen, den technischen Anforderungen sowie den unterschiedlichen Anwendungen der TI. Neben theoretischem Grundlagenwissen werden interaktive Anwendungsszenarien der TI, unterschiedliche Praxisbeispiele sowie Ist-Soll Zustände gemeinsam erarbeitet.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit der TI vertraut machen möchten.

In diesem Training für Fortgeschrittene wenden wir uns an Organisationen, die den eHBA und die SMC-B schon bestellt haben oder bereits an die TI angebunden sind, und gehen über die Grundlagen hinaus. Mit praxisnahen Beispielen geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen TI-Anwendungen und nützliche Tipps, wie Sie die Vorteile der TI optimal nutzen können.

 

Wer kann teilnehmen?

Das Training wendet sich an Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragte aus vorrangig kleinen und mittelständischen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Projekts „pulsnetz MuTiG“ (Mensch und Technik im Gemeinwesen).

Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Nach Ihrer Anmeldung auf dieser Seite senden wir Ihnen drei Formulare, die wir benötigen, um unsere Leistung gegenüber dem Fördermittelgeber nachzuweisen. Beim Ausfüllen sind wir Ihnen bei Bedarf gern behilflich.

 

Weitere kostenfreie Angebote im Rahmen des Projekts Pulsnetz – MuTiG

  • Vertiefte Beratungen als ideale Ergänzung zu den Trainings: Mit unseren auf Sie abgestimmten, individuellen Beratungstagen begleiten wir Ihre Einrichtung bei der Gestaltung und Umsetzung Ihrer Digitalisierungsideen- und vorhaben. Sprechen Sie uns gerne an!
Anmeldeschluss: 30.11.2024

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de