FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                          
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihr Henning Golldack
Vorstandsmitglied

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2024
 

Das FINSOZ-Akademie-Angebot gliedert sich in drei Teile:

 

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (2,0 h)
 

1.1 FINSOZ-Akademie-Kurzseminare:
01.02.2024 | "Informationsveranstaltung für Softwareanbieter - Umsetzung des elektronischen Leistungsnachweis (DTA) - ambulante Pflege SGB XI" | abgeschlossen
14.03.2024 | "Gebäudedaten generieren - Gebäudemanagement optimieren" | abgeschlossen
08.05.2024 | "Informationsveranstaltung für Softwareanbieter: Umsetzung, Test und Begutachtung des elektronischen Leistungsnachweis (DTA) - ambulante Pflege SGB XI" | abgeschlossen
15.05.2024 | Workshop "ePA für Alle" für Softwareanbieter | abgeschlossen
 
1.2 FINSOZ-Akademie-Serien:
> Serie: "Change Management " | 2 Teile
12.03.2024 | Teil 1: "Aufbruchstimmung schaffen" | abgeschlossen
14.05.2024 | Teil 2: "Organisation mitnehmen" | abgeschlossen
 
> Serie: "Controlling" | 2 Teile
09.04.2024 | "Kostenstelle und Kostenträgerplanung" | Teil 1
16.05.2024 | „Leistungsgruppen, Pflegegrade, Bedarfe und Kapazitäten“ |Teil 2 als Fachgespräch abgeschlossen
 
 
07.05.2024 | 17.05.2024 | 17.09.2024 | 01.10.2024 | 29.10.2024 | 
07.05.2024 | Grundlagen-Seminar einzeln | abgeschlossen
 

2. Online-Seminare Workshops und Kongresse als Ganztags-Veranstaltungen

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen

20.06. - 21.06.2024 | Eichstätt | abgeschlossen
 

4. LinkedIn-Fachgespräche

6-teilige Gesprächsreihe
20.02.2024 |  Impuls: "Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung" | abgeschlossen
05.03.2024 |  Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises" | abgeschlossen
30.04.2024 |  Impuls: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
16.05.2024 |  Impuls: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung"
09.10.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "IT-Service-Management (ITSM)"
 

5. Mitglieder-Dialoge

05.11.2024 | 7. Mitglieder-Dialog | 15:30 - 17:30 Uhr

 

Unsere Angebote im Einzelnen

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22.08.2024 | 09:00 bis 12:30 Uhr | online (Zoom)

Flyer TI Starter-Training 22.08.2024

Die Telematikinfrastruktur ist das gesicherte, digitale Netzwerk zur sektoren- und systemübergreifenden Kommunikation zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen. Zum 1. Juli 2025 wird die Anbindung für Pflegeeinrichtungen verpflichtend.

Mit unserem kostenfreien TI-Training bieten wir vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Wir widmen uns den aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen, den technischen Anforderungen sowie den unterschiedlichen Anwendungen der TI. Neben theoretischem Grundlagenwissen werden interaktive Anwendungsszenarien der TI, unterschiedliche Praxisbeispiele sowie Ist-Soll Zustände gemeinsam erarbeitet.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit der TI vertraut machen möchten.

In diesem Starter-Training vermitteln wir Ihnen fundierte Wissensgrundlagen, gehen auf den Bestellprozess des eHBA sowie der SMC-B ein und geben Ihnen praktische Tipps für einen gelungenen Einstieg in die TI.

Wer kann teilnehmen?

Das Training wendet sich an Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragte aus vorrangig kleinen und mittelständischen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Projekts „pulsnetz MuTiG“ (Mensch und Technik im Gemeinwesen).

Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Nach Ihrer Anmeldung auf dieser Seite senden wir Ihnen drei Formulare, die wir benötigen, um unsere Leistung gegenüber dem Fördermittelgeber nachzuweisen. Beim Ausfüllen sind wir Ihnen bei Bedarf gern behilflich.

 

Weitere kostenfreie Angebote im Rahmen des Projekts Pulsnetz – MuTiG

  • Training Telematik-Infrastruktur für Fortgeschrittene: Dieses Training richtet sich Organisationen, die den eHBA und die SMC-B schon bestellt haben oder bereits an die TI angebunden sind. Hier erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen TI-Anwendungen und nützliche Praxistipps.
Anmeldeschluss: 21.08.2024
27.08.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | Berlin

FINSOZ initiiert erste Stammtisch-Treffen im Norden Deutschlands und in Berlin

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

mit dem Ziel der regionalen Vernetzung und des kommunikativen Austausches unter den FINSOZ-Mitglieder hat der Verband seine ersten beiden Stammtisch-Treffen eingerichtet: Alle interessierten FINSOZ-Mitglieder sind bei den Treffen herzlich willkommen. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten. Details zu den Location werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Stammtisch Nord:

Stammtisch Berlin:

Anmeldeschluss: 19.08.2024
13.09.2024 | 10°°- 12°° Uhr | Online per ZOOM

Fachgruppe "IT Compliance" 

 

Der nächste Termin findet wie folgt statt:

Datum: Freitag, 13.09.2024

Uhrzeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: Online per ZOOM

 

Thema:

In der nächsten Sitzung soll die inhaltliche Ausarbeitung zu folgenden Themen erfolgen:

KI in der Sozialwirtschaft und was ist sonst noch zu beachten (Datenschutz, AI Act, IT Sicherheit)?

Berechtigungskonzepte automatisiert umsetzen - gibt es Best Practiselösungen?

 


Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Voraussetzung der weiteren Mitarbeit in der Fachgruppe ist die Mitgliedschaft beim FINSOZ e. V.

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich per Mail an anmeldung@finsoz.de anmelden.

 

 

Anmeldeschluss: 01.09.2024
09.10.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:00 Uhr

5. FINSOZ- Fachgespräch Impuls: "IT-Service-Management (ITSM)"

mit: Prof. Helmut Kreidenweis | Professor für Sozialinformatik an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt, Inhaber des Beratungsunternehmen KI Consult und stellvertretender Vorstand des FINSOZ e. V.

 

Wir freuen uns, unser neuestes Format „Fachgespräche“ vorzustellen, das darauf abzielt, den Austausch unter uns weiter zu vertiefen. 

Was erwartet Sie?

⇒ Häufigkeit: 7-9 virtuelle Sessions pro Jahr über ZOOM.

⇒ Inhalt: Jede Session widmet sich einem Fachthema, das unsere Mitgliedsunternehmen aktuell intensiv beschäftigt.

⇒ Ziel: Gemeinsamer Austausch von Informationen, Lösungen und Best Practices.

Wir glauben, dass ein kurzes, zielgerichtetes Brainstorming unter Experten verschiedener Organisationen oft effektiver sein kann als langfristig geplante Seminare oder Präsenzveranstaltungen. 
 


Liebe Community,

♦ Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Austausch! ♦

Thema: "IT-Service-Management (ITSM)"

 

 


Die nächsten Termine:

  • 1. Fachgespräch: Dienstag, 20. Februar 2024 |
  • 2. Fachgespräch: Dienstag, 05. März 2024 | Thema: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises"
  • 3. Fachgespräch: Dienstag, 30. April 2024 | Thema: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
  • 4. Fachgespräch: Donnerstag, 16. Mai 2024 | Thema: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung“
  • 5. Fachgespräch: Mittwoch, 09. Oktober 2024Thema: "ITSM"

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 01.10.2024
31.10.2024 | 09:00 bis 12:30 Uhr | online (Zoom)

Ankündigung Training TI Starter 31.10.2024

 

Die Telematikinfrastruktur ist das gesicherte, digitale Netzwerk zur sektoren- und systemübergreifenden Kommunikation zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen. Zum 1. Juli 2025 wird die Anbindung für Pflegeeinrichtungen verpflichtend.

Mit unserem kostenfreien TI-Training bieten wir vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Wir widmen uns den aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen, den technischen Anforderungen sowie den unterschiedlichen Anwendungen der TI. Neben theoretischem Grundlagenwissen werden interaktive Anwendungsszenarien der TI, unterschiedliche Praxisbeispiele sowie Ist-Soll Zustände gemeinsam erarbeitet.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit der TI vertraut machen möchten.

In diesem Starter-Training vermitteln wir Ihnen fundierte Wissensgrundlagen, gehen auf den Bestellprozess des eHBA sowie der SMC-B ein und geben Ihnen praktische Tipps für einen gelungenen Einstieg in die TI.

Wer kann teilnehmen?

Das Training wendet sich an Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragte aus vorrangig kleinen und mittelständischen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Projekts „pulsnetz MuTiG“ (Mensch und Technik im Gemeinwesen).

Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Nach Ihrer Anmeldung auf dieser Seite senden wir Ihnen drei Formulare, die wir benötigen, um unsere Leistung gegenüber dem Fördermittelgeber nachzuweisen. Beim Ausfüllen sind wir Ihnen bei Bedarf gern behilflich.

 

Weitere kostenfreie Angebote im Rahmen des Projekts Pulsnetz – MuTiG

  • Training Telematik-Infrastruktur für Fortgeschrittene: Dieses Training richtet sich Organisationen, die den eHBA und die SMC-B schon bestellt haben oder bereits an die TI angebunden sind. Hier erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen TI-Anwendungen und nützliche Praxistipps.
Anmeldeschluss: 25.10.2024
05.11.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:30 - 17:30 Uhr

FINSOZ-Reihe "Mitglieder-Dialoge"

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

unsere erfolgreiche Reihe der finsozinternen "Mitglieder-Dialoge" geht weiter: Mit dem Jahr 2024 haben wir das bisherige Vortrags-Format nun auf noch mehr auf Austausch und Dialog umgestellt. Bringen Sie sich ein und gestalten Sie die Dialoge thematisch und inhaltlich aktiv mit.

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Die Mitglieder-Dialoge richten sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder und finden vierteljährlich jeweils am 1. Dienstag im Quartal in der Zeit von 15.30 – 17:30 Uhr statt.

 

Der nächste Termin:

  • Dienstag, 05. November 2024 | 15:30 - 17:30 Uhr | 7. Mitglieder-Dialog

Die Mitglieder-Reihe richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 27.10.2024
19.11.2024 | 13:30 – 15:30 Uhr online (Zoom)

                

Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"
 

              Auftakt-Seminar:

"Klarheit schaffen: Kompetenzen identifizieren und gezielt aufbauen"

Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



Auftakt-Seminar | online

19.11.2024

Klarheit schaffen: Kompetenzen identifizieren und gezielt aufbauen

Lernziel: Im Seminar lernen Führungskräfte und Digitalbeauftragte von sozialen Organisationen, wie sie benötigte Digitalkompetenzen in unterschiedlichen Organisationseinheiten und Funktionsbereichen mithilfe des Referenzrahmens identifizieren und strategisch aufbauen.

Inhalte:

ü    Aufbau und Ziel des Referenzrahmens
ü    Anleitung zur konkreten Handhabung und Nutzung in Organisationen
ü    Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich
ü Fachlicher Austausch und Zeit für offene Fragen
 

Guideline „Referenzrahmen Digitalkompetenzen Sozialwirtschaft“

Ø Für Teilnehmende, die im Rahmen der 2. Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ vier der insgesamt sechs  
  Seminare der Praxisreihe verbindlich buchen, steht der Referenzrahmen kostenfrei zur Verfügung: Er ist im Gesamtpreis der
  Praxis-Reihe inkludiert.
Ø Bei Einzelbuchungen der Seminare wird für die vollumfängliche Bereitstellung und Nutzung des Referenzrahmen ein Unkosten-
  Beitrag von € 120,00 erhoben.
Ø Organisationen, die den Referenzrahmen unabhängig von einer Seminarbuchung nutzen und mit ihm arbeiten möchten, können ihn zu einem Unkosten-Betrag von € 120,00 erwerben.

 

Aufbau-Seminare

Aufbauend auf das Auftakt-Seminar werden in fünf Folge-Seminaren die Arbeit mit den Inhalten des Referenzrahmens vertieft und funktionsspezifisch erläutert. Teilnehmende lernen u. a., wie sie konkret die Kompetenzbedarfe der Fachkräfte, Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragten identifizieren und Bildungsstrategien zum Erwerb von Digitalkompetenzen entwickeln können.

 



1. Aufbau-Seminar 26.02.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalt:          „Digitales Mindset & Innovationskompetenz in der eigenen Organisation fördern“
Zielgruppe: 
Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte sozialer Organisationen

2. Aufbau-Seminar 01.04.2024

Infos und Anmeldung >>

Inhalt:          „Trends und Zukunftsaussichten für die Bildung“
Zielgruppe:

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

3. Aufbau-Seminar 06.05.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalte:        „Identifikation von Bedarfen der Fachkräfte, Führungskräfte, Bildungsbeauftragten“
Zielgruppe:  Führungskräfte in sozialen Organisationen

4. Aufbau-Seminar 24.06.2025

Infos und Anmeldung >>

Inhalte:        „Führungskompetenz: Bildungsstrategie für Digitalisierungskompetenzen“
Zielgruppe: 

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

5. Aufbau-Seminar (Termin folgt)

Infos und Anmeldung >>

Inhalte:        „Trends und Zukunftsaussichten im Kontext der Digitalisierung von
                        Organisationen der Sozialwirtschaft“

Zielgruppe:  Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte, Akademien

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 18.11.2024
20.11.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | 22926 Ahrensburg (bei Hamburg)

FINSOZ initiiert Stammtisch-Treffen im Norden Deutschlands und in Berlin

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

mit dem Ziel der regionalen Vernetzung und des kommunikativen Austausches unter den FINSOZ-Mitglieder hat der Verband seine ersten beiden Stammtisch-Treffen eingerichtet: Alle interessierten FINSOZ-Mitglieder sind bei den Treffen herzlich willkommen. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten. Details zu den Location werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Stammtisch Nord:

  • 25.06.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | 22926 Ahrensburg (bei Hamburg)
     
  • 20.11.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | 22926 Ahrensburg (bei Hamburg)
    => Anmeldung siehe unten

Stammtisch Berlin:

Anmeldeschluss: 12.11.2024
26.11.2024 | ab 18:00 Uhr in Kassel

Fachgruppe "IT Compliance" | Treffen am Vorabend

 

Es wurde der Wunsch, eines Vorabendtreffens geäußert. 
 
Treffpunkt:

18:00h – Abendessen im Matterhorn-Stübli | Wilhelmshöher-Allee 326 | 34131 Kassel

Website: Speisekarte - Matterhorn-Stübli (matterhornstuebli.de)

Fußgängerroute vom Hotel Schweizer Hof: 6 min (450 m) – in Richtung Osten der Wilhelmshöher Allee folgen, nach 400 m rechts abbiegen auf Lange Straße – nach 36 m befindet sich das Restaurant auf der rechten Seite

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir hier um die Anmeldung.

Anmeldeschluss: 01.11.2024
27.11.2024 | Hotel Schweizer Hof in Kassel

Fachgruppe "IT Compliance" 

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns Sie zum nächsten Präsenz-Treffen der Fachgruppe IT Compliance einzuladen.

 

Der nächste Termin findet wie folgt statt:

Datum: Mittwoch, 27. November.2024

Uhrzeit: 09:00 – 16:00 Uhr

Ort: Hotel Schweizer Hof Kassel, Wilhelmshöher Allee 288, 34131 Kassel

ICE BAHNHOF Kassel - Wilhelmshöhe, Hauptausgang, links der Strasse Richtung Schloss Wilhelmshöhe folgen, das Hotel liegt nach ca. 400 m auf der rechten Seite.

 

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir hier um eine Anmeldung.

 


Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Voraussetzung der weiteren Mitarbeit in der Fachgruppe ist die Mitgliedschaft beim FINSOZ e. V.

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich per Mail an anmeldung@finsoz.de anmelden.

Anmeldeschluss: 01.11.2024

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de