FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                          
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihr Henning Golldack
Vorstandsmitglied

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2025
 

Das FINSOZ-Akademie-Angebot gliedert sich in drei Teile:

 

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (2,0 h)
 

1.1 FINSOZ-Akademie-Kurzseminare:
27.01.2025 | Vorstellung Standardangebot für die konkrete Hilfestellung bei der Bewertung von Angeboten und zur Vorbereitung des TI-Anschlusses | abgeschlossen
29.01.2025 | Vorstellung Standardangebot für die konkrete Hilfestellung bei der Bewertung von Angeboten und zur Vorbereitung des TI-Anschlusses | abgeschlossen
 
1.2 FINSOZ-Akademie-Serien:
> Serie: "TI-Anbindung " | 5 Teile
29.01.2025 | „Praxis-Unterstützung: Digitale Ausfüllhilfe für eHBA und SMC-B-Beantragung | abgeschlossen
29.01.2025 | „Praxis-Unterstützung: Digitale Ausfüllhilfe für eHBA und SMC-B-Beantragung“ | abgeschlossen
05.02.2025 | TI-Anbieterforum „Telematik-Infrastruktur:“ Software-Hersteller und TI-Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen | abgeschlossen
06.02.2025 | „Wie wähle ich die TI-Anbindung meiner Einrichtungen richtig aus?“ | abgeschlossen
18.02.2025 | „Wie wähle ich die TI-Anbindung meiner Einrichtungen richtig aus?“ | abgeschlossen
 
19.11.2024 | Auftaktseminar | abgeschlossen
01.04.2025 | 1. Aufbau-Seminar | abgeschlossen
06.05.2025 | 2. Aufbau-Seminar | abgeschlossen
24.06.2025 | 3. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
14.07.2025 | 4. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
n.n.             | 5. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
 
> Serie: "TI-Woche " | 5 Teile
31.03.2025 | „Wie wähle ich die TI-Anbindung meiner Einrichtungen richtig aus?“  | abgeschlossen 
01.04.2025 | „Praxis-Unterstützung: Überblick Antragsverfahren für eHBA und SMC-B-Karten und Digitale Ausfüllhilfe zur Beantragung"  | abgeschlossen
02.04.2025 | TI-Anbieterforum und Vorstellung Standardangebot: “Software-Hersteller und TI-Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen"  | abgeschlossen
03.04.2025 | TI-Session: Frage-und-Antwort-Stunde | abgeschlossen
 
> Serie: Digitale Teilhabe | 2 Teile
11.06.2025 | Teil 1: „Unterstützte Kommunikation“ | 13:00 - 15:00 Uhr 
12.06.2025 | Teil 2: „Leichte Sprache“ | 13:00 - 15:00 Uhr
 
 

2. Online-Seminare Workshops und Kongresse als Ganztags-Veranstaltungen

 

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen

22.05. - 23.05. 2025 | Priesterseminar der Diözese Eichstätt
 

4. LinkedIn-Fachgespräche

Gesprächsreihe
20.02.2024 | Impuls: "Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung" | abgeschlossen
05.03.2024 | Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises" | abgeschlossen
30.04.2024 | Impuls: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“ | abgeschlossen
16.05.2024 | Impuls: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung" | abgeschlossen
09.10.2024 | Impuls: "IT-Service-Management (ITSM)" | abgeschlossen
07.11.2024 | Impuls: "Lizenzmanagement" | abgeschlossen
10.12.2024 | Impuls: "Weihnachtsdialog" | abgeschlossen
09.01.2025 | Impuls: "1 Jahr eAU" | abgeschlossen
03.02.2025 | Impuls: "Mitarbeiter-App" | abgeschlossen
07.04.2025 | Impuls: "KI-Diskussion mit der Fachgruppe KI" | abgeschlossen
05.05.2025 | Impuls "PeBeM Personalbemessung in der Pflege" | abgeschlossen
 

 

Unsere Angebote im Einzelnen

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22.05.2025 bis 23.05.2025
| Priesterseminar der Diözese Eichstätt

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Fachtagung Sozialinformatik! Unsere Veranstaltung ist bereits komplett ausgebucht, wir mussten die Teilnahmeregistrierung schließen. Bitte melden Sie sich unverbindlich per Mail an "anmeldung@finsoz.de" und lassen Sie sich in unsere Warteliste eintragen. Wir werden Sie umgehend informieren, sobald ein Platz frei wird.

 

  

„Alles neu macht der Mai“ – so klingt es im Kinderlied zum Frühlingserwachen. Neu ist also erst mal also der Termin der Fachtagung: Eichstätt inmitten der Blütezeit!

 

„Rings erglänzet Sonnenschein“ heißt es weiter im Text des Liedes. Nicht recht dazu zu passen, scheint unser erster Vortrag von Dr. Michael Groß. Denn er widmet sich den dunklen Seiten der Digitalisierung. Auch das soll seinen Platz bekommen, wenn die Digitalisierungspropheten der Branche zusammenkommen und über die Zukunft diskutieren. Nicht fehlen darf dabei auch das Hypethema schlechthin: die KI. Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Elisabeth André gewinnen konnten, die uns die Chancen und Hürden für eine menschenzentrierte Künstliche Intelligenz näherbringt.

 

Noch etwas ist neu: es wird einen kleinen Startup-Pitch zu Digitaler Teilhabe geben. Und brandneu sind schließlich wieder unsere Inhalte, auch wenn manche der Themen natürlich zu den Dauerbrennern im IT-Geschäft der Sozialwirtschaft gehören. Das Spektrum reicht von den Stolpersteinen bei der Digitalisierung über die IT-gestützte BTHG-Umstellung und die Cyber-Resilienz bis hin zu digitalen Personalprozessen und Barkassen ohne Bargeld.

 

Doch nicht alles ist neu, es gibt auch diesmal wieder altbewährte Rituale: der gesellige Abendempfang im Festsaal der Universität und der Ausklang beim zünftigen bayerischen Weißwurstessen.

 

Seien Sie also herzlich willkommen: wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder erstes Kennenlernen in Eichstätt!

Weitere Informationen und das Programm können Sie folgendem Anhang entnehmen.

 

Anmeldeschluss: 20.04.2025
26.05.2025 bis 28.05.2025
| online (Zoom)

 3-teilige Praxis-Reihe:

"TI-Anbindung für die Pflege"

 

 

Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) begleiten wir Sie in unserer kompakten Online-Seminarreihe Schritt für Schritt durch den Prozess der TI-Anbindung - vom Verständnis der Grundlagen bis zur Auswahl des richtigen Anbieters. 

Ideal für alle Einrichtungen, die jetzt noch den Anschluss schaffen wollen.

  • Kompakt, praxisnah, verständlich
  • Speziell für Pflegeeinrichtungen in der letzten Phase der Frist zur TI-Anbindung 
  • Alles, was Sie wissen und tun müssen – in nur drei Terminen, zeit- und nervenschonend:

1. Seminar: TI-Anbindung – schnell & sicher zur passenden Lösung

Datum: Montag, 26.05.2025

Uhrzeit: 14:00 – 15:30 Uhr

  • Welche Bausteine (Hardware, Karten, Dienste) sind zwingend erforderlich?
  • Welche Anbieter passen zu unseren Anforderungen – und wie treffen wir die richtige Wahl?
  • Was braucht meine Einrichtung noch und welche Kriterien helfen bei einer schnellen und sicheren Entscheidung?

Ihr Nutzen:

Sie erhalten einen kompakten, praxisnahen Überblick über alles, was für Ihre TI-Anbindung wichtig ist. So treffen Sie fundierte Entscheidungen – ohne sich im TI-Dschungel zu verlieren.

 

2. Seminar: Praxis-Workshop – Zugangskarten erfolgreich beantragen

Datum: Dienstag, 27.05.2025

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr

  • Welche Karten benötigt meine Einrichtung?
  • Wie kann ich diese korrekt beantragen?

Ihr Nutzen:

Sie vermeiden unnötige Verzögerungen – wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Kartenanträge auf Anhieb richtig stellen.

 

3. Seminar: Marktübersicht kompakt – TI-Anbieterforum

Datum: Mittwoch, 28.05.2025

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr

  • Wer bietet was: Welche Lösungen bieten Branchensoftware-Hersteller und spezialisierte Dienstleister?
  • Was passt zu den Anforderungen Ihrer Einrichtung?

Ihr Nutzen:

Sie erhalten einen kompakten Überblick über den TI-Markt, können Anbieter direkt vergleichen, gezielt Rückfragen stellen und auf dieser Basis sicher entscheiden – so treffen Sie effizient die passende Wahl für Ihre Einrichtung.

 

 

Anmeldeschluss: 19.05.2025
26.05.2025 | online (Zoom)

 

Praxis-Reihe:

TI-Anbindung für die Pflege

 

1. Seminar: TI-Anbindung – schnell & sicher zur passenden Lösung

Datum: Montag, 26.05.2025

Uhrzeit: 14:00 – 15:30 Uhr

  • Welche Bausteine (Hardware, Karten, Dienste) sind zwingend erforderlich?
  • Welche Anbieter passen zu unseren Anforderungen – und wie treffen wir die richtige Wahl?
  • Was braucht meine Einrichtung noch und welche Kriterien helfen bei einer schnellen und sicheren Entscheidung?

Ihr Nutzen:

Sie erhalten einen kompakten, praxisnahen Überblick über alles, was für Ihre TI-Anbindung wichtig ist. So treffen Sie fundierte Entscheidungen – ohne sich im TI-Dschungel zu verlieren.

 

Anmeldeschluss: 19.05.2025
27.05.2025 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr

PeBeM: "Runder Tisch Softwareanbieter"

Das neue Personalbemessungsverfahren (§ 113 c SGB XI) legt fest, wie viel Personal mit welcher Qualifikation vollstationäre Pflegeeinrichtungen höchstens vereinbaren können.

Das Verfahren wurde im Rahmen eines Modellprojekts durch die Universtät Bremen (Prof. Heinz Rothgang) erprobt.

Das Konzept des PeBem und die Ergebnisse des Modellprojekts sollen in dieser Veranstaltung den Softwareanbietern vermittelt werden und wir möchten Sie zu dieser Informationsveranstaltung einladen.

Referenten: 
Prof. H. Rothgang:  Vorstellung Gesamtkonzept PeBem
Thomas Kalwitzki: Kernprozesse des PeBem

 

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 26.05.2025
27.05.2025 | online (Zoom)

Praxis-Reihe:

TI-Anbindung für die Pflege

 

2. Seminar: Praxis-Workshop – Zugangskarten beantragen

Datum: Dienstag, 27.05.2025

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr

  • Welche Karten benötigt meine Einrichtung?
  • Wie kann ich diese korrekt beantragen?

Ihr Nutzen:

Sie vermeiden unnötige Verzögerungen – wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Kartenanträge auf Anhieb richtig stellen.

 

Anmeldeschluss: 20.05.2025
28.05.2025 | online (Zoom)

Praxis-Reihe:

TI-Anbindung für die Pflege

 

3. Seminar: Marktübersicht kompakt – TI-Anbieterforum

Datum: Mittwoch, 28.05.2025

Uhrzeit: 14:00 – 16:00

 
  • Wer bietet was: Welche Lösungen bieten Branchensoftware-Hersteller und spezialisierte Dienstleister?
  • Was passt zu den Anforderungen Ihrer Einrichtung?

Ihr Nutzen:

Sie erhalten einen kompakten Überblick über den TI-Markt, können Anbieter direkt vergleichen, gezielt Rückfragen stellen und auf dieser Basis sicher entscheiden – so treffen Sie effizient die passende Wahl für Ihre Einrichtung.

Anmeldeschluss: 21.05.2025
02.06.2025 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:00 Uhr

13. FINSOZ- Fachgespräch

Impuls "Datenmanagement in der Sozialwirtschaft – Luxusproblem oder dringender Handlungsbedarf?"

Liebe Community,

♦ Herzlich laden wir Sie ein zu einem regen Online-Austausch! ♦

Daten sind das neue Gold?!“
„Ohne saubere Stammdaten brauchen Sie mit KI gar nicht anfangen.“ ​​​​​​​
Diese Aussagen haben viele von uns schon oft gehört – aber was bedeuten sie konkret für unsere tägliche Arbeit in der Sozialwirtschaft?

Im Fachgespräch des Finsoz e.V. gehen wir gemeinsam auf Spurensuche:
♦ Was für Daten hat ein Sozialunternehmen heute eigentlich?
♦ Wofür werden sie (nicht) genutzt? (BI, KI, Fachsysteme, …)
♦ Wie lassen sich Zuständigkeiten und Datenqualität klären und sichern?
♦ Wie kann man Schnittstellen sinnvoll gestalten und Mehrfacherfassungen vermeiden?
♦ Und was sagt eigentlich der Datenschutz dazu?

Und natürlich:
► Was kann die Softwarebranche leisten –
►und wo sind auch wir als Organisation gefragt?

Wir freuen uns auf einen offenen und kollegialen Austausch mit den Mitgliedern des Finsoz e.V. – praxisnah, kritisch und konstruktiv.

 

Wir laden Sie ein, Mitglied der FINSOZ LinkedIn-Gruppe zu werden, hier informieren wir regelmäßig über unsere aktuellen Angebote. Wir verstehen dieses Forum als Treffpunkt für alle Mitglieder und wollen dieses Format auch nutzen, um schneller mit unseren Mitgliedern in den Austausch zu kommen. Link: https://www.linkedin.com/groups/12931092/

 


Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 01.06.2025
11.06.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr | Online per ZOOM

Digitale Teilhabe | Teil 1: „Unterstützte Kommunikation“

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft: Es soll mehr Digitale Teilhabe ermöglichen. Unter anderem durch den Abbau von Barrieren. Doch echte Teilhabe bedeutet mehr als nur Zugänglichkeit – sie erfordert verständliche Kommunikation und die Möglichkeit, sich verbal, mimisch oder gestikulativ auszudrücken. Denn nur wenn Menschen einander verstehen und verstanden werden, lässt
sich wirklich inklusiv und miteinander kommunizieren.
In unserem ersten Seminar zu diesem breiten Themenspektrum zeigen unsere Expertinnen aus der Sozial-
wirtschaft auf, wie Angebote zur Unterstützten Kommunikation (UK) in sozialen Organisationen aufgebaut und implementiert werden können
und den Mitarbeitenden und Menschen helfen, sich einzubringen und digitale Angebote zu nutzen.

Inhalte auf einen Blick:

• Sprachliche Barrieren erkennen
• Potenziale, Herausforderungen und Risiken Unterstützter Kommunikation
• Überblick über Zielgruppen, Formen, Modelle und Versorgungsformen
• Best Practice: Einführung in digitale und analoge Hilfsmittel
• Angewandte Unterstützte Kommunikation
       • in der Beratung
       • in der Praxis
• Implementierung in sozialen Organisationen: Standards, Technologien, Handbücher ...
 

Referentin:

Unsere Referentin Peggy Mosel ist Fachberaterin für Unterstützte Kommunikation bei der Diakonie Nord Nord Ost in Holstein gGmbH in Lübeck.
Das diakonische Unternehmen im Norden ist Mitglied im Digitalverband FINSOZ und im Norden Deutschlands für über 4.500 Mitarbeitende mit
und ohne Behinderung im Einsatz.

 

AGENDA

Seminarinhalte

11.06.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr

 
Lernziel:
Im Seminar erfahren Mitarbeitende aus sozialen Organisationen, sprachliche Barrieren in Unternehmen und bei Klient:innen zu erkennen. Sie lernen die Chancen, aber auch die Grenzen und Herausforderungen einer gelingenden Unterstützten Kommunikation kennen und ein Gefühl für entsprechende Bedarfe zu entwickeln.
 
Inhalte:
♦  Was ist Unterstützte Kommunikation?
Einführung in die Grundlagen: Ziel und Bedeutung der UK für Menschen mit eingeschränkten
Kommunikationsmöglichkeiten.
♦  Formen der Unterstützten Kommunikation
Von einfachen Gesten und Symboltafeln bis hin zu digitalen Sprachausgabegeräten – eine
Übersicht über bewährte Methoden und Technologien.
♦  Unterstützte Kommunikation in der Beratung
Rolle von Beratungsstellen bei der Beantragung und Bereitstellung geeigneter Hilfsmittel.
Unterstützung für Betroffene und Angehörige.
♦  Unterstützte Kommunikation in der Praxis
Vorstellung und Anwendung verschiedener Hilfsmittel wie Bildkarten, Gebärden, Talker und
Kommunikations-Apps.
♦  Implementierung von UK in Einrichtungen und Organisationen
Wie können Standards entwickelt, Schulungen durchgeführt und nachhaltige Konzepte zur
Förderung der UK etabliert werden?

 

 

Anmeldeschluss: 08.06.2025
12.06.2025 | 18:30 – 20:30 Uhr | Ort: n. n.

FINSOZ-Stammtisch West

Datum:​​​ 12.06.2025

Uhrzeit: 18:30 – 20:30 Uhr

Ort: Lebenshilfe-Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e. V. | 34497 Korbach, Am Stege 4



 

 

Anmeldeschluss: 05.06.2025
12.06.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr | Online per ZOOM

Digitale Teilhabe | Teil 2: „Leichte Sprache“

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt, soll mehr digitale Teilhabe in der Kommunikation, beim Zugang und Erwerb von Wissen, der beruflichen Qualifikation, der Nutzung von Technologien und dem gesellschaftlichen Miteinander ermöglichen.

Eine Möglichkeit der Partizipation stellt die Kommunikation durch „Leichte Sprache“ dar – mittels analoger Hilfsmittel und digitaler Technologien. In unserem zweiten Seminar der Reihe „Digitale Teilhabe“ zeigen Expertinnen aus der Sozialwirtschaft gemeinsam mit App-Herstellern in Best Practice-Beispielen auf, wie eine kommunikative Transformation in „Leichte Sprache“ gelingen kann – u. a. durch Nutzung und Implementierung digitaler Tools in der Eingliederungshilfe und bei Dienstleistern, die Unterstützung bei der Übersetzungsarbeit leisten. Ziel ist es, komplexe Sachverhalte leicht, einfach und verständlich für unterschiedliche Zielgruppen aufzubereiten und so zu einer gelingenden Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Handicap beizutragen.

Inhalte auf einen Blick:
• Gesetzliche Vorgaben: BFSG
• Zielgruppen: Wer benötigt „Leichte Sprache“ – und warum?
• Best Practice: Anforderungen an „Leichte Sprache“ – Einblicke in die Aufgaben und Anforderungen aus der Sozial-Praxis eines Büros für „Leichte Sprache“   
    • Was wird übersetzt? Wie wird übersetzt? Was wird geprüft? Wer prüft?
    • Einsatz, Nutzung, Implementierung digitaler Tools für Leichte Sprache
• Praxisbeispiel Start-up: Vorstellung digitaler Tools für „Leichte Sprache“
 

 Referentinnen:

Unsere Referentinnen Yvonne Levermann und Annika Denker sind zertifizierte Übersetzerinnen für “Leichte Sprache“ und arbeiten im Büro für „Leichte Sprache“ bei der Diakonie Nord Nord Ost in Holstein. Das diakonische Unternehmen ist Mitglied im Digitalverband FINSOZ und im Norden Deutschlands für über 4.500 Mitarbeitende mit und ohne Behinderung im Einsatz.

Vanessa Theel ist Mit-Gründerin und Geschäftsführerin des Start-ups SUMM AI. Sie entwickelte zusammen mit Kolleg:innen ein KI-Tool für Leichte und Einfache Sprache, das in der Sozialwirtschaft Anwendung findet.

 

AGENDA

Seminarinhalte

                       12.06.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr

 
Lernziel:
Im Seminar erhalten Teilnehmende Einblicke in die Potenziale, Herausforderungen und Grenzen der „Leichten Sprache“ im Arbeitsalltag sozialer Organisationen. Sie nehmen Einblick in die Aufgaben, Arbeitsweisen und Projekte eines Übersetzungsbüros für „Leichte Sprache“ und lernen digitale Tools als Unterstützungs-Technologien kennen. Anhand eines Best Practice-Beispiel zeigen die Referentinnen u. a. in einer Live-Demonstration auf, wie digitale Tools in der Übersetzungsarbeit implementiert und ergänzend eingesetzt werden.
 
Inhalte:
♦  Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien
Überblick über das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und weitere gesetzliche Grundlagen zur „Leichten Sprache“
♦  Bedarfe und Auftragsarten
Wann und für welche Inhalte ist Leichte Sprache erforderlich? Anwendungsbereiche in Behörden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen
♦  Leichte Sprache in der Praxis – Technologien, Apps und Standards
Entwicklung von Standards, Implementierung von Technologien und Umsetzung im Alltag
♦  Einsatz von Übersetzungstools
Welche digitalen Tools unterstützen die Erstellung von Leichter Sprache? Vorstellung bewährter Software und Anwendungen.
♦  Anwendungsbeispiel SUMM AI
Wie kann KI die barrierefreie Kommunikation unterstützen?
♦  Live-Demonstration: Erstellung von barrierefreien Texten mit SUMM AI.
♦  Diskussion und Fragerunde:
Chancen, Grenzen und zukünftige Entwicklungen im Bereich der digitalen Sprachassistenz.

 

Anmeldeschluss: 08.06.2025

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de