FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                          
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihr Henning Golldack
Vorstandsmitglied

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2025
 

Das FINSOZ-Akademie-Angebot gliedert sich in drei Teile:

 

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (2,0 h)
 

1.1 FINSOZ-Akademie-Kurzseminare:
27.01.2025 | Vorstellung Standardangebot für die konkrete Hilfestellung bei der Bewertung von Angeboten und zur Vorbereitung des TI-Anschlusses | abgeschlossen
29.01.2025 | Vorstellung Standardangebot für die konkrete Hilfestellung bei der Bewertung von Angeboten und zur Vorbereitung des TI-Anschlusses | abgeschlossen
 
1.2 FINSOZ-Akademie-Serien:
> Serie: "TI-Anbindung " | 5 Teile
29.01.2025 | „Praxis-Unterstützung: Digitale Ausfüllhilfe für eHBA und SMC-B-Beantragung | abgeschlossen
29.01.2025 | „Praxis-Unterstützung: Digitale Ausfüllhilfe für eHBA und SMC-B-Beantragung“ | abgeschlossen
05.02.2025 | TI-Anbieterforum „Telematik-Infrastruktur:“ Software-Hersteller und TI-Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen | abgeschlossen
06.02.2025 | „Wie wähle ich die TI-Anbindung meiner Einrichtungen richtig aus?“ | abgeschlossen
 
19.11.2024 | Auftaktseminar | abgeschlossen
26.02.2025 | 1. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
01.04.2025 | 2. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
06.05.2025 | 3. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
24.06.2025 | 4. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
n.n.             | 5. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
 
 

2. Online-Seminare Workshops und Kongresse als Ganztags-Veranstaltungen

 

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen

22.05. - 23.05. 2025 | Eichstätt | Anmeldung ab 2. Quartal 2025 möglich
 

4. LinkedIn-Fachgespräche

Gesprächsreihe
20.02.2024 | Impuls: "Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung" | abgeschlossen
05.03.2024 | Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises" | abgeschlossen
30.04.2024 | Impuls: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
16.05.2024 | Impuls: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung"
09.10.2024 | Impuls: "IT-Service-Management (ITSM)"
07.11.2024 | Impuls: "Lizenzmanagement"
10.12.2024 | Impuls: "Weihnachtsdialog"
09.01.2025 | Impuls: "1 Jahr eAU"
03.02.2025 | Impuls: "Mitarbeiter-App"
04.03.2025 | Impuls: "Strukturmodell - PeBeM"
 

 

Unsere Angebote im Einzelnen

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18.02.2025 | 14:00 – 15:30 Uhr online (Zoom)

„Wie wähle ich die TI-Anbindung meiner Einrichtungen richtig aus?“

 

Bis zum 01.07.2025 müssen alle Pflegeeinrichtungen an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein. Trotz des Zeitdrucks bleiben bislang viele Fragen offen:

•Welche Lösung ist die richtige?
•Welche Anbieter kommen infrage?
•Und wie setze ich die Anbindung praktisch um?

Das kostenfreie Kurzseminar bietet Fakten und Orientierungshilfen, um individuell passende Entscheidungen für die eigenen Einrichtungen treffen zu können.

 

Zielgruppe:

•Leitungskräfte und Verantwortliche in Pflegeeinrichtungen, die vor der Entscheidung zur TI-Anbindung stehen oder ihre bisherigen Überlegungen absichern möchten.

 
Überblick

Das für ambulante und stationäre Einrichtungen der Altenhilfe kostenfreie Kurzseminar bietet Ihnen Fakten und Orientierungshilfen, damit Sie die passende Entscheidung zur TI-Anbindung für Ihre Einrichtung treffen können.
Zusätzlich zur Vertiefung der Inhalte der Orientierungshilfe erhalten Sie praxisnahe Tipps, um die optimale TI-Lösung für Ihre Einrichtung zu identifizieren.

 
Agenda


1. Technischer Überblick

18.02.2025 |  14:00 – 15:30 h

Welche Komponenten sind für den TI-Anschluss notwendig?

2. TI-Anbieter

 

 
Welcher Anbieter kommt in Frage? – von Primärsoftware-Anbietern bis zu eigenständigen TI-Dienstleistern

3. TI-Standardangebot

 

Vorstellung eines Standardangebots zur einfachen und transparenten Bewertung von Angeboten, die notwendige Komponenten für die TI-Anbindung kennzeichnen und erläutern, was diese bedeuten.

4. Kostenvergleich

 

Wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Angebotsoptionen bewerten?

 

Anmeldeschluss: 09.02.2025
19.02.2025 | 18:30 – 20:30 Uhr | Düsseldorf

FINSOZ-Stammtisch West

Datum:​​​ 19.02.2025

Zeit: 18:30 – 20:30 Uhr

Ort: 40225 Düsseldorf, Himmelgeister Straße 117

Location: "WEISE Café & Restaurant"

 

Anmeldeschluss: 12.02.2025
26.02.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

 

                1. Aufbau-Seminar:

"Digitales Mindset und Innovationskompetenz in der eigenen Organisation fördern"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „„Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



1. Aufbau-Seminar | online

26.02.2025

Inhalt:          „Digitales Mindset & Innovationskompetenz in der eigenen Organisation fördern“
Zielgruppe: 
Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte sozialer Organisationen

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 23.02.2024
04.03.2025 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:00 Uhr

11. FINSOZ- Fachgespräch Impuls: "Strukturmodell - PeBeM" 

Liebe Community,

♦ Herzlich laden wir Sie ein zu einem regen Online-Austausch! ♦

 


Die nächsten Termine:

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 23.02.2025

Fachgruppe "IT Compliance" | Treffen am Vorabend

Es wurde der Wunsch, eines Vorabendtreffens geäußert. 

 
Treffpunkt:

weiterführende Informtaionen werden in Kürze veröffentlicht.

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir Sie das untenstehende Anmeldformular auszufüllen.

 
Anmeldeschluss: 20.03.2025
27.03.2025 | 09.30 bis 15:30 Uhr | Hannover

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns Sie zum nächsten Präsenz-Treffen der Fachgruppe IT Compliance einzuladen.

Der nächste Termin findet wie folgt statt:
Datum: Donnerstag, 27. März 2025
Uhrzeit: 09:30 – 15:30 Uhr
Ort: Althammer & Kill GmbH & Co. KG, Roscherstraße 7, 30161 Hannover.

⇒ Bitte füllen Sie bei Interesse untenstehendes Anmeldformular aus.

 

Vorabendtreffen am Mittwoch, 26. März 2025:

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben bitten wir um Anmeldung unter: Fachgruppe "IT Compliance" | Vorabend-Treffen am 26.03.2025 | FINSOZ e.V.

weitere Informationen folgen noch.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen eine angenehme Anreise und Aufenthalt in Hannover.

 

Anmeldeschluss: 20.03.2025
01.04.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

                  2. Aufbau-Seminar:

"Trends und Zukunftsaussichten für die Bildung"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



2. Aufbau-Seminar | online

01.04.2025

Inhalt:          „Trends und Zukunftsaussichten für die Bildung“
Zielgruppe:

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 28.03.2024
03.04.2025 | 18:00 – 20:00 Uhr | Schleswig

FINSOZ-Stammtisch Nord

Datum:​​​ 03.04.2025

Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr

Ort: „Alter Kreisbahnhof Hotel & Restaurant“ Königstraße 9 in 24837 Schleswig

 

Anmeldeschluss: 27.03.2025
07.04.2025 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:00 Uhr

12. FINSOZ- Fachgespräch Impuls: "KI-Diskussion mit der Fachgruppe KI" 

Liebe Community,

♦ Herzlich laden wir Sie ein zu einem regen Online-Austausch! ♦

 


Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 30.03.2025
06.05.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

                 3. Aufbau-Seminar:

"Identifikation von Bedarfen der Fachkräfte, Führungskräfte und Bildungsbeauftragten"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



3. Aufbau-Seminar | online

06.05.2025 

Inhalte:        „Identifikation von Bedarfen der Fachkräfte, Führungskräfte, Bildungsbeauftragten“
Zielgruppe:  Führungskräfte in sozialen Organisationen

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 05.05.2025

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de