FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                          
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihr Henning Golldack
Vorstandsmitglied

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2024
 

Das FINSOZ-Akademie-Angebot gliedert sich in drei Teile:

 

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (2,0 h)
 

1.1 FINSOZ-Akademie-Kurzseminare:
01.02.2024 | "Informationsveranstaltung für Softwareanbieter - Umsetzung des elektronischen Leistungsnachweis (DTA) - ambulante Pflege SGB XI" | abgeschlossen
14.03.2024 | "Gebäudedaten generieren - Gebäudemanagement optimieren" | abgeschlossen
08.05.2024 | "Informationsveranstaltung für Softwareanbieter: Umsetzung, Test und Begutachtung des elektronischen Leistungsnachweis (DTA) - ambulante Pflege SGB XI" | abgeschlossen
15.05.2024 | Workshop "ePA für Alle" für Softwareanbieter | abgeschlossen
 
1.2 FINSOZ-Akademie-Serien:
> Serie: "Change Management " | 2 Teile
12.03.2024 | Teil 1: "Aufbruchstimmung schaffen" | abgeschlossen
14.05.2024 | Teil 2: "Organisation mitnehmen" | abgeschlossen
 
> Serie: "Controlling" | 2 Teile
09.04.2024 | "Kostenstelle und Kostenträgerplanung" | Teil 1
16.05.2024 | „Leistungsgruppen, Pflegegrade, Bedarfe und Kapazitäten“ |Teil 2 als Fachgespräch abgeschlossen
 
07.05.2024 | 17.05.2024 | 17.09.2024 | 01.10.2024 | 29.10.2024 | 
07.05.2024 | Grundlagen-Seminar einzeln | abgeschlossen
 
11.11.2024 | 05.12.24 | 14.01.25 | 04.02.25 | 25.02.25 
 
19.11.2024 | Auftaktseminar | 13:30 - 15:30 Uhr
26.02.2025 | 1. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
01.04.2025 | 2. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
06.05.2025 | 3. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
24.06.2025 | 4. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
n.n.             | 5. Aufbau-Seminar | 13:00 - 15:00 Uhr
 
 

2. Online-Seminare Workshops und Kongresse als Ganztags-Veranstaltungen

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen

20.06. - 21.06.2024 | Eichstätt | abgeschlossen
 

4. LinkedIn-Fachgespräche

6-teilige Gesprächsreihe
20.02.2024 |  Impuls: "Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung" | abgeschlossen
05.03.2024 |  Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises" | abgeschlossen
30.04.2024 |  Impuls: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
16.05.2024 |  Impuls: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung"
09.10.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "IT-Service-Management (ITSM)"
 
07.11.2024 | Impuls: "Lizenzmanagement"
10.12.2024 | Impuls: "Weihnachtsdialog"
09.01.2025 | Impuls: "1 Jahr eAU"
 

5. Mitglieder-Dialoge

05.11.2024 | 7. Mitglieder-Dialog | 15:30 - 17:30 Uhr

 

Unsere Angebote im Einzelnen

AnhangGröße
Bild Icon logo_finsoz_akademie_logo_3c.jpg799.1 KB
26.11.2024 | ab 18:00 Uhr in Kassel

Fachgruppe "IT Compliance" | Treffen am Vorabend

 

Es wurde der Wunsch, eines Vorabendtreffens geäußert. 
 
Treffpunkt:

18:00h – Abendessen im Matterhorn-Stübli | Wilhelmshöher-Allee 326 | 34131 Kassel

Website: Speisekarte - Matterhorn-Stübli (matterhornstuebli.de)

Fußgängerroute vom Hotel Schweizer Hof: 6 min (450 m) – in Richtung Osten der Wilhelmshöher Allee folgen, nach 400 m rechts abbiegen auf Lange Straße – nach 36 m befindet sich das Restaurant auf der rechten Seite

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir hier um die Anmeldung.

Anmeldeschluss: 01.11.2024
27.11.2024 | Hotel Schweizer Hof in Kassel

Fachgruppe "IT Compliance" 

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns Sie zum nächsten Präsenz-Treffen der Fachgruppe IT Compliance einzuladen.

 

Der nächste Termin findet wie folgt statt:

Datum: Mittwoch, 27. November.2024

Uhrzeit: 09:00 – 16:00 Uhr

Ort: Hotel Schweizer Hof Kassel, Wilhelmshöher Allee 288, 34131 Kassel

ICE BAHNHOF Kassel - Wilhelmshöhe, Hauptausgang, links der Strasse Richtung Schloss Wilhelmshöhe folgen, das Hotel liegt nach ca. 400 m auf der rechten Seite.

 

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben, bitten wir hier um eine Anmeldung.

 


Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Voraussetzung der weiteren Mitarbeit in der Fachgruppe ist die Mitgliedschaft beim FINSOZ e. V.

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich per Mail an anmeldung@finsoz.de anmelden.

Anmeldeschluss: 01.11.2024
10.12.2024 | 09:00 bis 12:30 Uhr | online (Zoom)

Ankündigung TI-Training Fortgeschrittene 10.12.2024

 

Die Telematikinfrastruktur ist das gesicherte, digitale Netzwerk zur sektoren- und systemübergreifenden Kommunikation zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen. Zum 1. Juli 2025 wird die Anbindung für Pflegeeinrichtungen verpflichtend.

Mit unserem kostenfreien TI-Training bieten wir vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir widmen uns den aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen, den technischen Anforderungen sowie den unterschiedlichen Anwendungen der TI. Neben theoretischem Grundlagenwissen werden interaktive Anwendungsszenarien der TI, unterschiedliche Praxisbeispiele sowie Ist-Soll Zustände gemeinsam erarbeitet.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit der TI vertraut machen möchten.

In diesem Training für Fortgeschrittene wenden wir uns an Organisationen, die den eHBA und die SMC-B schon bestellt haben oder bereits an die TI angebunden sind, und gehen über die Grundlagen hinaus. Mit praxisnahen Beispielen geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die vielfältigen TI-Anwendungen und nützliche Tipps, wie Sie die Vorteile der TI optimal nutzen können.

 

Wer kann teilnehmen?

Das Training wendet sich an Führungskräfte und Digitalisierungsbeauftragte aus vorrangig kleinen und mittelständischen Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung ist ein kostenfreies Angebot des Projekts „pulsnetz MuTiG“ (Mensch und Technik im Gemeinwesen).

Dieses Projekt wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

 

Wie kann ich teilnehmen?

Nach Ihrer Anmeldung auf dieser Seite senden wir Ihnen drei Formulare, die wir benötigen, um unsere Leistung gegenüber dem Fördermittelgeber nachzuweisen. Beim Ausfüllen sind wir Ihnen bei Bedarf gern behilflich.

 

Weitere kostenfreie Angebote im Rahmen des Projekts Pulsnetz – MuTiG

  • Vertiefte Beratungen als ideale Ergänzung zu den Trainings: Mit unseren auf Sie abgestimmten, individuellen Beratungstagen begleiten wir Ihre Einrichtung bei der Gestaltung und Umsetzung Ihrer Digitalisierungsideen- und vorhaben. Sprechen Sie uns gerne an!
Anmeldeschluss: 30.11.2024
10.12.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:00 Uhr

8. FINSOZ- Fachgespräch Impuls: Weihnachtsdialog 

mit Henning Golldack | Leitung NGD-IT und FINSOZ-Vorstandsmitglied
 
Wir freuen uns, unser neuestes Format „Fachgespräche“ vorzustellen, das darauf abzielt, den Austausch unter uns weiter zu vertiefen. 

Was erwartet Sie?

⇒ Häufigkeit: 7-9 virtuelle Sessions pro Jahr über ZOOM.

⇒ Inhalt: Jede Session widmet sich einem Fachthema, das unsere Mitgliedsunternehmen aktuell intensiv beschäftigt.

⇒ Ziel: Gemeinsamer Austausch von Informationen, Lösungen und Best Practices.

Wir glauben, dass ein kurzes, zielgerichtetes Brainstorming unter Experten verschiedener Organisationen oft effektiver sein kann als langfristig geplante Seminare oder Präsenzveranstaltungen. 
 


Impuls: Weihnachtsdialog

Liebe Community,

♦ Herzlich laden wir Sie ein zu einem regen Online-Austausch! ♦

Weihnachten steht vor der Tür... und ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. 
Am 10. Dezember 2024 um 15:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem besonderen Fachgespräch ein, um gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen und den Blick in die Zukunft zu richten.

Welche Wünsche haben Sie für das neue Jahr?
-Für Finsoz e.V.
-Für Ihre Kunden
-Für Softwarehersteller
-Für die Forschung
-Für die Politik
...

Lassen Sie uns die Wunschzettel gemeinsam füllen und das Jahr in inspirierender Runde ausklingen lassen. 
Ich freue mich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und anregende Gespräche!

 


Die nächsten Termine:

  • 1. Fachgespräch: Dienstag, 20. Februar 2024 |
  • 2. Fachgespräch: Dienstag, 05. März 2024 | Thema: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises"
  • 3. Fachgespräch: Dienstag, 30. April 2024 | Thema: „Wie relevant ist NIS-2 in der Sozialwirtschaft?“
  • 4. Fachgespräch: Donnerstag, 16. Mai 2024 | Thema: "Controlling: Bedarfe, Kapazitäten und Integrierte Finanzplanung“
  • 5. Fachgespräch: Mittwoch, 09. Oktober 2024 | Thema: "ITSM"
  • 6. Fachgespräch: Montag, 28. Oktober 2024 | Thema: "M365: "Aufbruch in die (Microsoft) Cloud – Wie gelingt eine nachhaltige Migration?"
  • 7. Fachgespräch: Dienstag, 12. November 2024 | Thema: "Lizenzmanagement"
  • 8. Fachgespräch: Dienstag, 10. Dezember 2024 | Thema: "Weihnachtsdialog"
  • 9. Fachgespräch: Donnerstag, 09. Janaur 2025 | Thema: "1 Jahr eAU"

 

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 11.11.2024
10.12.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | Berlin

FINSOZ initiiert erste Stammtisch-Treffen im Norden Deutschlands und in Berlin

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

mit dem Ziel der regionalen Vernetzung und des kommunikativen Austausches unter den FINSOZ-Mitglieder hat der Verband seine ersten beiden Stammtisch-Treffen eingerichtet: Alle interessierten FINSOZ-Mitglieder sind bei den Treffen herzlich willkommen. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten. Details zu den Location werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Stammtisch Nord:

Stammtisch Berlin:

  • 10.12.2024 | 18:00 Uhr - 20:30 Uhr | Berlin
    => Anmeldung 2. Treffen: siehe unten
Anmeldeschluss: 09.12.2024
26.02.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

 

                1. Aufbau-Seminar:

"Digitales Mindset und Innovationskompetenz in der eigenen Organisation fördern"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „„Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



1. Aufbau-Seminar | online

26.02.2025

Inhalt:          „Digitales Mindset & Innovationskompetenz in der eigenen Organisation fördern“
Zielgruppe: 
Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte sozialer Organisationen

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 23.02.2024
01.04.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

                  2. Aufbau-Seminar:

"Trends und Zukunftsaussichten für die Bildung"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



2. Aufbau-Seminar | online

01.04.2025

Inhalt:          „Trends und Zukunftsaussichten für die Bildung“
Zielgruppe:

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 28.03.2024
06.05.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

                 3. Aufbau-Seminar:

"Identifikation von Bedarfen der Fachkräfte, Führungskräfte und Bildungsbeauftragten"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



3. Aufbau-Seminar | online

06.05.2025 

Inhalte:        „Identifikation von Bedarfen der Fachkräfte, Führungskräfte, Bildungsbeauftragten“
Zielgruppe:  Führungskräfte in sozialen Organisationen

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

Anmeldeschluss: 05.05.2025
24.06.2025 | 13:00 – 15:00 Uhr online (Zoom)

1. Praxis-Reihe: "Referenzrahmen Digitalkompetenzen"

                 4. Aufbau-Seminar:

"Führungskompetenz: Bildungsstrategie für Digitalisierungskompetenzen"


Die FINSOZ-Praxis-Reihe „Digitalkompetenzen in Organisationen identifizieren und strategisch schulen“ zeigt Digitalisierungsbeauftragten sowie Fach- und Führungskräften anhand des "1. Referenzrahmens Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“ auf, welche genauen Kompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Organisation und in den eigenen Arbeitsbereichen erforderlich sind. Die Kompetenzen werden in der Relevanz für die Organisation und den Funktionsbereich bewertet, in Niveaus eingeteilt und mit praxisnahen Beispielen erklärt.

 

Inhalte auf einen Blick:

  • Digital-Expertise aus 20 Sozial-Organisationen 
  • Konkretes Praxis-Wissen für Führungskräfte, Digitalisierungsbeauftragte und Fachkräfte
  • Spezifische Anleitung zur Handhabung und Nutzung des Digitalkompetenz-Rahmens
  • Übertrag der Ergebnisse auf den eigenen Arbeitsbereich sowie fachlicher Austausch

Referenzrahmen & Referenten:

Unsere Referenten Felix Bohlen, Verantwortlicher für Projekte & Digitalisierung bei der Stiftung Pfennigparade, und Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower, führen die Komplexität des Handlungsleitfadens ein und zeigen auf, wie Entscheider, Führungskräfte sowie Aus- und Weiterbildungsverantwortliche mit dem Referenzrahmen arbeiten können.

Beide FINSOZ-Mitglieder leiteten das Projekt „Referenzrahmen Digitalkompetenzen für die Sozialwirtschaft“, welches auf Basis einer intensiven Fachgruppenarbeit mit rund 20 Verbandsmitgliedern entstand, die ihre Digital-Expertise aus sozialen Organisationen in zweijähriger Arbeit einbrachten.



4. Aufbau-Seminar | online

24.06.2025 

Inhalte:        „Führungskompetenz: Bildungsstrategie für Digitalisierungskompetenzen“
Zielgruppe: 

Führungskräfte in sozialen Organisationen
Bildungs-Akademien, Institute und Anbieter für Aus- und Weiterbildung, Akademien

 

Einen Gesamtüberblick über alle Termine bietet der Veranstaltungsflyer im Download-Bereich.

 

Anmeldeschluss: 23.06.2025

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de