Fachgruppe "Digitales Arbeiten in der Sozialwirtschaft"
FINSOZ startet im Januar 2025 mit der Gründung der Fachgruppe "Digitales Arbeiten in der Sozialwirtschaft" – und lädt interessierte FINSOZ-Mitglieder zur Online-Auftaktveranstaltung am 21.01.2025 ein.
Ziel der Fachgruppe ist es, Einrichtungen und Organisationen bei der digitalen Transformation zu unterstützen, indem zum Beispiel Prozesslandschaften aufgezeigt, Tools vorgestellt, Leitfäden und Handreichungen oder der Aufbau eines Digitalen Workplace erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden.
Die konkreten Inhalte und ToDos für ein erstes Arbeitspapier sollen gemeinsam in der 1. Sitzung skizziert und besprochen werden. Thematisch sind Optionen möglich wie die Erarbeitung eines IT-Toolkompasses als Handreichung für soziale Organisationen, ein Whitepaper "Digitales Arbeiten – der Arbeitsplaz der Zukunft" oder die spezifische Bearbeitung eines Kompetenzbeispiels aus dem Referenzrahmen "Digitalkompetenzen". Service-Management, Personalsoftware oder E-Learning sind weitere Themen, die in der Fachgruppe bearbeitet werden können.
Die Fachgruppe richtet sich an Digitalisierungs- und IT-Beauftragte, Personalverantwortliche, Fach und Führungskräfte von kleinen und mittlelständischen Einrichtungen aller Hilfefelder sowie an Komplexträger.
Die Fachgruppe stellt eine Erweiterung der bisherigen Fachgruppe "Digitalkompetenzen" dar, die in den vergangenen drei Jahren den gleichnamigen Referenzrahmen entwickelte, der im 1. Quartal 2025 erscheinen wird.
⇒ Sie sind an einer Mitarbeit in der Fachgruppe interessiert? Dann mleden Sie sich zur Auftraktveranstaltung an.
Wir freuen uns auf Ihr Engagement und darauf, Sie bald in unserer Fachgruppe zu begrüßen.
Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.
Voraussetzung der weiteren Mitarbeit in der Fachgruppe ist die Mitgliedschaft beim FINSOZ e. V.
Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten und Fragen haben, können sich per Mail an Thordis.Eckhardt@finsoz.de wenden.